Zum Hauptinhalt springen

Das Buch von allen Dingen

Pfütze-Schauspiel nach dem Jugendroman von Guus Kuijer
Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg

 

4. – 8. Klasse [10+]
ca. 70 Min. | keine Pause

Regie
 Marcelo Diaz
Soundcollagen Martin Zels
Bühne, Licht Andreas Wagner
Kostüm Beatrix Cameron
Dramaturgie Jürgen Decke

Mit Jürgen Decke, Christine Janner, Christof Lappler, Elisa Merkens, Maria Magdalena Mund, Dario Neumann

Maske Zuzana Radek
Technische Leitung Clarissa Fricke
Technik Clarissa Fricke, Hannes Hirschmann, Jakob Krug

In Thomas´ Welt gibt es Dinge, die anderen Menschen verborgen bleiben: tropische Fische, die sich im Bach tummeln. Die Schönheit von Elisa mit dem knirschenden Lederbein. Die magischen Fähigkeiten der Nachbarin Frau van Amersfoort. Und Jesus – mit dem ist er per du. Diese schönen Dinge schreibt Thomas in sein „Buch von allen Dingen“. Aber es wäre nicht das Buch von allen Dingen, wenn es nur Gutes zu berichten gäbe. Obwohl er die Augen am liebsten davor verschließen würde, schreibt er auch das Schlimme auf. Vaters Hand. Mutters Schweigen. Und er hält fest, was er nicht vergessen will: „Später werde ich glücklich.“

Das Buch von allen Dingen wirft besonders eine Frage auf: Wie funktioniert Familie? Familie mit ihrer Struktur und ihrem System ist zwar die kleinste, dennoch die erste Institution in unserem Leben. Wie wir sie wahrnehmen und was wir durch sie erfahren, prägt uns.

Wie wird Familie heute gelebt? In hierarchischen oder demokratischen Strukturen? Wie viel Platz gibt es für gegenseitige Akzeptanz und Toleranz?

 

Pressekontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0911 – 27 07 912
E-Mail: pr@theater-pfuetze.de

Zeichenfläche 18